Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Johannes Coelombie, Niederländer

 

Erbe eines Uhrmachers nach fast zwei Jahrhunderten verteilt



Fast 200 Jahre nach seinem Tod kann das Erbe des niederländischen

 

Uhrmachers Johannes Coelombie (1732-1805) verteilt werden.

 

In seinem Testament hatte er drei kirchliche Einrichtungen beauftragt, das

Erbe von damals rund 16.000 Gulden zu verwalten und

vom 6. Januar 1999 an unter den Bedürftigen zu verteilen.

 

Mittlerweile sei das Kapital auf 9,2 Millionen Gulden (rund 8,4 Millionen Mark) gewachsen,

teilte der

 

Coelombiefond in Haarlem

 

mit.

 

Die ersten Nutznießer des Erbes seien ein Haus für obdachlose Jugendliche, ein Frauenhaus und die Haarlemer Gefängnisseelsorge.

Eine Bedingung Coelombies konnten die Testamentsvollstrecker jedoch nicht erfüllen. Nach seinem Willen sollten Fabriken gebaut werden, um die Arbeits-losigkeit zu bekämpfen. Dazu sei heute viel mehr Geld nötig, hieß es.

 

Das Geld solle aber Arbeitslosen und Obdachlosen zugute kommen. Johannes Coelombie habe einen bleibenden Beitrag gegen den wirtschaftlichen Nieder-gang seiner Zeit leisten wollen, sagte der Haarlemer Stadtarchivar Jaap Temmnick. Daher habe er beschlossen, sein Kapital erst noch anzulegen.

 

Etwa 200 Jahre lang wurde über das Erbe des Uhrmachers gerätselt. Doch die drei Testamentsvollstrecker – ein lutherisches Waisenhaus, die Reformierte Diakonie und die katholische St. Jakobs-Kirche – haben nie ihr Schweigen gebrochen.

 

Beinahe wäre der Plan des Uhrmachers allerdings schief gegangen. Die Testamentsvollstrecker hatten nämlich die Hälfte des Geldes in russische Obligationen angelegt, die nach der Revolution nichts mehr wert waren. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Fonds aber wieder aufgebaut.


FAZ  vom  7.01.1999

 

>>zurück<

   

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.