Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Goethe, Vorüberlegungen

"Meine Nachlassenschaft

 

ist so kompliziert, so mannigfaltig, so bedeutsam,

nicht bloß für meine Nachkommen, sondern auch für das ganze geistige Weimar, ja für ganz Deutschland,

dass ich nicht Vorsicht und Umsicht genug anwenden kann,

um jenen Vormündern die Verantwortlichkeit zu erleichtern und zu verhüten,

 

dass durch die rückstandslose Anwendung

der gewöhnlichen Regeln

und gesetzlichen Bestimmungen großes Unheil angerichtet werde.

 

Meine Manuskripte, mein Briefschaften, meine Sammlungen jeder Art sind der genauesten Fürsorge wert.

 

Nicht wird jemals so vieles und so vielfaches an Besitztum interessanter als bei einem einzelnen Individuum zustande kommen.

 

Der Zufall, die gute Gesinnung meiner Mitlebenden, mein langes Leben haben mich ungemein begünstigt.

 

Seit 60 Jahren habe ich jährlich wenigstens 100 Dukaten auf Ankauf von Merkwürdigkeiten gewendet, noch weit mehr habe ich geschenkt bekommen.

 

Es wäre schade, wenn dies alles auseinandergestreut würde.

 

Ich habe nicht nach Launen oder Willkür, sondern jedes Mal mit Plan und Absicht zu meiner eigenen, folgerechten Bildung gesammelt und an jedem Stück meines Besitzes gelernt.

 

In diesem Sinne möchte ich diese meine Sammlung konserviert sehen."


Goethe am 19. November 1830

 

aus: "Ein Tag aus Goethe's Leben" von Erich Trunz , S. 97
 

>>zurück<<

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.