Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Letzter Wille

 

Letzter Wille eines Offiziers nach 60 Jahren erfüllt

Fast 60 Jahre nach der Hinrichtung des spanischen Oberleutnants Etelvino Vega ist der letzte Wille des Bürgerkriegsoffiziers doch noch in Erfüllung gegangen.


Seine Witwe Isabel Vicente erhielt jetzt jenes Taschentuch, das ihr Mann ihr in den letzten Minuten seines Lebens vermacht hatte. Wie ,,El Pais“ am Montag berichtete, war Vega im spanischen Bürgerkrieg (1936 -1939) der Kommandant der letzten Festung, die die Republikaner in Alicante vor den Truppen des Generals und späteren Diktators Franco noch verteidigt hatten.


Als er nach dem Ende des Krieges im November 1939 von einem Exekutionskommando abgeführt wurde, zog er ein Taschentuch aus seiner Jackentasche und gab es seinem Zellennachbarn Justo Lopez mit den Worten:


,,Das ist das einzige, was ich besitze. Könntest du es meiner Frau geben?“


Lopez suchte die Witwe vergebens. Sie war nach Moskau ins Exil gegangen.
Er starb vor zwei Jahren. Die Witwe des republikanischen Offiziers kehrte nach dem Sturz des Franco-Regimes nach Spanien zurück. Sie kämpfte vierzehn Jahre um ihre Witwenrente. Davon las Victoria Lopez, die Tochter von Vegas Zellennachbarn, in der Zeitung.


Sie erinnerte sich an das Taschentuch und fand die Adresse der Witwe heraus.
So erhielt die mittlerweile einundachtzig Jahre alte Isabel Vicente nun jenen letzten Abschiedsgruß.


FAZ vom 16.03.1999 (dpa)

 

>>zurück<< 

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.